Projekte

Neben der Pflege und Weiterentwicklung vorhandener Produkte, befasse ich mich auch mit Neuentwicklungen und Modifikationen. Im Wesentlichen arbeite ich z.Z. an

175er Görlich mit ScanSpeak Ringradiator

Lautsprecher

Lautsprecherbau ist für mich nichts Neues.
Tatsächlich gehen meine ersten Versuche auf das Jahr 1981 zurück. Seinerzeit mit KEF. Sehr schnell entdeckte ich meine Vorliebe für Görlich-Chassis. Das ist bis heute so geblieben.

Eine Zweiwegekombination mit 175er Görlich und unterschiedlichen Hochtönern ist für übliche Wohnzimmer mein Favorit. Der schmale Standlautsprecher hat seine -3dB Frequenz um 40Hz und einen Wirkungsgrad von über 90dB.

Das Foto zeigt einen Lautsprecher in Kombination mit einem ScanSpeak Ringradiator.

 

Transistorvorverstärker Line & Phono

Hochpegelvorverstärker von vorn

Nach der Fertigstellung der Transistormonos begann ich mit der Entwicklung der Vorverstärker.

Eine ausführliche Vorstellung mit technischen Details und Ausstattungsmöglichkeiten steht noch aus, dennoch befindet sich die Lineversion in der Vorführung und kann gehört werden.

Der Phonovorverstärker ist in der Entwicklungsphase.

 

USB-DAC mit Zuspielern auf Computer- & Raspberry Pi-Basis

Nach Modifikationen von Marantz SA7001 / SA8400 SACD-Spielern sowie Pioneer N-30 / N-50 Netzwerkspielern begann ich 2015 mit der Entwicklung eines USB-DACs, der mit Zuspielern auf Computer- & Raspberry Pi-Basis mittlerweile in meiner Vorführkette zu hören ist.

 

<< Zurück